Kornelia Duda
- „Der Weg entsteht beim Gehen“

Pszczyna Kornelia Duda

Mitglied im Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e. V.

Schritt für Schritt. Nach vorne schauen, die festgefahrenen Pfade verlassen, neugierig Neues entdecken. In der Stille innehalten und die Schönheit des Lebens wahrnehmen, bereichernde Begegnungen erleben.

Mein Weg begann 1968 in Pszczyna, einer kleinen schlesischen Stadt in Polen. Dort verbrachte ich meine Kindheit und Jugend.

Getragen von dem Gedanken, mein Interesse für die Mathematik mit ihrer praktischen Anwendung zu verbinden, studierte ich Bauingenieurwesen zuerst in Polen an der Schlesischen TU in Gliwice, später an der RWTH Aachen.

Danach arbeitete ich als Bauingenieurin, wurde Mutter von zwei Söhnen und merkte, dass der Wunsch, helfend für andere Menschen da zu sein, immer stärker wurde.

Die Naturheilkunde begann meinen weiteren beruflichen Weg zu bestimmen.

An der Heilpraktiker-Schule Kiel, Dr. rer. nat. R. Hauss absolvierte ich die Heilpraktikerausbildung und erhielt 2007 die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde.

Ein fundiertes homöopathisches Wissen erwarb ich während der 3,5-jährigen Ausbildung auf der Homöopathieschule punctum saliens, die ich mit einer Zertifikatsprüfung bei SHZ in Hamburg abgeschlossen habe.

Die Teilnahme an der Qualifizierung "Kräuterkunde" des Bildungszentrums des Landes Schleswig-Holstein erweiterte zusätzlich meine kräuterkundlichen Horizonte.

Meine größte Lehrerin ist jedoch die Natur selbst geworden. Ich unternehme häufig Streifzüge durch Wiesen, Wälder und Moore und immer gibt es dabei etwas zum Staunen, Bewundern oder zum Begreifen.

In meiner 2008 gegründeten Naturheilpraxis Balance wende ich das erworbene Wissen praktisch an.

Das Wissen über die Möglichkeiten der Kräutermedizin und der Homöopathie weiter zu geben, ist mir ein wichtiges Anliegen geworden:

Seit 2012 bilde ich Heilpraktiker-Anwärter*innen als Dozentin für Humanmedizin und Homöopathie bei der Homöopathie- und Heilpraktikerschule punctum saliens aus.

In meiner Heilpflanzenschule Kräuterwelten in Bordesholm biete ich eine Ausbildung in Heilpflanzenkunde, zahlreiche Naturheilkundeseminare, Kräutererlebniswochen in Zirkuswagen und Kräuterwanderungen an.